digital library forum   SucheDruckversion



Programme

Bekanntmachungen

Projekte

Themen


Nachrichten

Veranstaltungen

Links


EUBAM

PT Fachinformation


Impressum



English Deutsch
 
  EU stellt Evaluierungsbericht der heftig umstrittenen Datenbankrichtlinie von 1996 vor
 
Die EU-Kommission hat eine erste Evaluierung der heftig umstrittenen Datenbankrichtlinie von 1996 vorgelegt. Dem Papier zufolge haben die mit dem Rahmengesetz geschaffenen neuen und weitgehenden Schutzmöglichkeiten für Informationen, die in eigenen Registern gesammelt werden, bislang keinen nennenswerten Effekt auf die Produktion kommerzieller Datenbanken mit sich gebracht.

Die Richtlinie hat ihr Hauptziel, das in der Förderung der Informationswirtschaft Europas liegt, damit bisher verfehlt. Dennoch will Binnenmarktkommissar Charlie McCreevy der Direktive noch eine Chance geben. "Ich möchte dafür sorgen, dass die EU-Vorschriften die Entwicklung dieses Sektors vorantreiben", erklärte er.

Der Ire fordert die Wirtschaft und alle Beteiligten auf, eigene Kommentare zu den Auswirkungen der Richtlinie bis zum 12. März 2006 beizusteuern und der Kommission Hinweise zum weiteren Vorgehen zu geben. 
 
_
12.12.2005
 
_Weitere Informationen
_
 
Evaluationsbericht zur Datenbankrichtlinie
Datenbankrichtlinie von 1996
Heise Mitteilung vom 13.12.05
 
 
Zum Seitenanfang Zurück _ Vorwärts
_